Bertas Blog – ein Blog von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Forst

Das ist er also, unser aller­ers­ter Post auf unse­rem Blog.

„Ber­tas Blog“ ist eine Online-Schü­ler­zei­tung für uns, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Gym­na­si­ums, und all die ande­ren, die zufäl­lig hier gelan­det sind. Es gab bis­her bereits zwei Ver­su­che, eine Schü­ler­zei­tung an die­sem Gym­na­si­um auf­zu­bau­en, aber aller guten Din­ge sind ja bekannt­lich drei. Also wenn nicht jetzt, wann dann? Die Idee dazu ent­stand zusam­men mit Dr. Made­lei­ne Petsch­ke, Refe­ren­tin der Deut­schen Gesell­schaft e. V., die das Modell­pro­jekt „Jugend­re­por­ter vor Ort. Gemein­sam für Demo­kra­tie und gegen Frem­den­feind­lich­keit“ in Bran­den­burg lei­tet und mit deren Hil­fe auch die­ser Blog hier auf­ge­baut wur­de. Unse­re The­men dür­fen wir aber natür­lich trotz­dem frei wäh­len. An dem Pro­jekt neh­men neben uns noch Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus Mark­klee­berg (Sach­sen) und Hei­li­gen­haus (Nord­rhein-West­fa­len) teil. In den nächs­ten drei Jah­ren unter­stützt uns der Ver­ein bei unse­rem Vor­ha­ben, die Schü­ler­zei­tung 2.0 auf­zu­bau­en. Ber­tas Blog - Wie Schü­ler­zei­tung - Nur bes­ser.

Wir haben uns dazu ent­schlos­sen, unse­re Schü­ler­zei­tung in Form eines Blogs zu ver­öf­fent­li­chen, denn – sei­en wir mal ehr­lich – wer wür­de schon so eine lang­wei­li­ge, klas­si­sche Schü­ler­zei­tung lesen?

Vor­erst steht der Blog unter der Lei­tung der „Schu­le ohne Rassismus“-Gruppe, was aber nicht heißt, dass das auch so blei­ben muss. Ganz im Gegen­teil, wir freu­en uns sehr über jeden, der sich unse­rer Redak­ti­on anschlie­ßen möch­te, sich des­we­gen aber nicht gleich (ACHTUNG SCHLEICHWERBUNG) jeden Don­ners­tag um 15 Uhr im Raum 065 bei Kek­sen, Tee und Sofas mit dem The­ma „Ras­sis­mus“ rum­schla­gen möch­te.

Geplant ist, dass jeden Tag min­des­tens ein Post erscheint, und wir wer­den uns Mühe geben, dass wir das auch hin­krie­gen. Wenn ihr wis­sen möch­tet, wann wel­cher Bei­trag erscheint, werft einen Blick auf unse­ren Kalen­der.

Wenn ihr wei­te­re The­men­vor­schlä­ge habt, dann sen­det uns eine E-Mail an redaktion@bertasblog.com, und wir wer­den unser Bes­tes tun, um eure Ide­en umzu­set­zen.

Zusätz­lich haben wir auch einen Whats­App-Account, nähe­re Infos dazu fin­det ihr unter „Kon­takt”.

Da es die­sen Blog (inof­fi­zi­ell) bereits seit dem 01.12.2016 gibt, fin­det ihr nicht nur dem Bei­trag des heu­ti­gen Tages online, son­dern auch alle Arti­kel, die seit dem 01.12.  bereits erschie­nen sind.

Viel Spaß beim Lesen!
Euer Team von Ber­tas Blog

PS: Ihr möch­tet wis­sen, war­um eigent­lich „Ber­ta“? Dann klickt hier!

 

PK


One Comments

  • julia

    22. Dezember 2016

    Ich find das voll gut und cool dass ihr sowas macht bin ja selbt eine Fors­ter Gym­na­si­as­tin und wün­sche euch viel Glück dabei
    Was ich gut fin­den wür­de wären noch so Fak­ten die was mit unse­rer Schu­le und so zu tun haben oder Tipps/Vorstellungen von Musik /Bücher/Filme usw oder so Umfra­gen 🙂
    LG
    Die Blon­de die immer mit der Rot­haa­ri­gen Ver­rück­ten abhängt xD

    Reply

Schreibe einen Kommentar